Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die embedded world Exhibition&Conference für Sie zusammengefasst.
FAQ für Aussteller
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Was kostet ein Stand auf der embedded world Exhibition&Conference ?Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.
Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.
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Gibt es eine Mindeststandgröße?Die Mindeststandgröße bei der embedded world Exhibition&Conference beträgt 9qm.
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Was sind die Öffnungszeiten der embedded world Exhibition&Conference ?
Allgemeine Öffnungszeiten:
11.03.2025: 09:00 - 18:00 Uhr
12.03.2025: 09:00 - 18:00 Uhr
13.03.2025: 09:00 - 17:00 UhrÖffnungszeiten für Aussteller:
11.03.2025: 07:30 - 18:30 Uhr
12.03.2025: 07:30 - 18:30 Uhr
13.03.2025: 07:30 - 17:30 Uhr -
Wann finden Aufbau und Abbau statt?Aufbau
Freitag, 07. März 2025, 07:00 - 24:00 Uhr
Samstag, 08. März 2025, 07:00 - 24:00 Uhr
Sonntag, 09. März 2025, 07:00 - 24:00 Uhr
Montag, 10. März 2025, 07:00 - 20:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass es zur embedded world Exhibition&Conference nur sehr bedingt möglich sein wird, vorgezogenen Aufbau zu genehmigen. Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Kontakt für weitere Informationen.
AbbauDonnerstag, 13. März 2025, 17:00 - 24:00 Uhr
Freitag, 14. März 2025, 07:00 - 24:00 Uhr
Samstag, 15. März 2025, 07:00 - 19:00 Uhr -
Was beinhalten die Marketing-Services?Der Veranstalter stellt jedem Aussteller und Start-ups Marketing-Services zur Verfügung.
Details zu den Leistungen können der Anmeldung zur embedded world Exhibition&Conference und den Richtlinien entnommen werden. -
Was ist der AUMA-Beitrag?Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
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Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?
Da es sich bei der embedded world Exhibition&Conference um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.
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Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Der Konfigurator wird zu einem späteren Zeitpunkt für embedded world 2025 freigeschaltet.
Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen. Falls Sie Fragen zu den Ständen haben oder eine Standbaulösung zur embedded world 2025 benötigen, hilft Ihnen das Team Service Sales | Standbau unter T +49 9 11 86 06-80 50 oder stand.services@nuernbergmesse.de gerne weiter.
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Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.
Die Vertragsstrafe beträgt 20 % der Nettostandmiete, mindestens jedoch EUR 2.000.Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen. -
Für welchen Zeitraum ist der Ausstellerausweis gültig?Ihr Ausstellerausweis berechtigt Sie zum Zutritt des Geländes während der Messelaufzeit sowie während der Auf- und Abbauzeiten.
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Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich als Aussteller zur Verfügung gestellt?Jeder Aussteller erhält entsprechend der Größe seines Ausstellungsstandes für das erforderliche Stand- und Bedienungspersonal bis 10 m² Standfläche 3 Ausweise und für je weitere volle 10 m² zwei weitere Ausweise kostenlos. Start-ups erhalten ein Kontingent von 3 Ausstellerausweisen kostenlos.
Darüber hinaus benötigte Ausstellerausweise können für Berechtigte zum Preis von EUR 25 zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer gekauft werden. Ausstellerausweise können in der Ausweisverwaltung im TicketCenter bestellt, registriert und verwaltet werden. Nach der Veranstaltung werden nur die tatsächlich genutzten Ausstellerausweise abzüglich des Freikontingents in Rechnung gestellt. -
Ab wann kann ich meine Mitaussteller registrieren?Sie können über den Ausstellerbereich Ihre Mitaussteller registrieren.
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Wie können bei der embedded world Exhibition&Conference zusätzliche Räume gebucht werden?
Sollten Sie an der Buchung eines Meetingraums zur embedded world interessiert sein, füllen Sie bitte unser Raumbuchungsformular aus. Das Formular finden Sie hier.
Die Buchung eines Meetingraumes zur embedded world ist nur für Direktaussteller möglich.
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Was genau beinhaltet die Lead Success App?Als Aussteller der embedded world Exhibition&Conference erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zu der Lead Success App. Damit möchten wir Ihren Vertrieb während der Messe unterstützen.
LeadSuccess ermöglicht es Ihnen, per Tablet oder Smartphone die Besuchertickets Ihrer Kunden vor Ort zu scannen und so jederzeit den Überblick über Ihre Messekontakte zu behalten. Jeden Kontakt können Sie in der App zusätzlich mit Notizen etc. anreichern. Circa 6 Wochen vor der embedded world kommt unser Partner convey mit den Zugangsdaten und einer Kurzanleitung per Email auf Sie zu. -
Wie aktualisiere ich mein Online-Profil im Bereich Aussteller & Produkte?
Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.
Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Support
Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de
FAQ für Besucher
Zutrittsbestimmungen
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Muss ich Fachbesucher sein, um die embedded world Exhibition&Conference besuchen zu können?Die embedded world ist Fachleuten aus dem Bereich Embedded Technologien vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.
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Sind Kinder zur embedded world Exhibition&Conference erlaubt?
Nein, die embedded world Exhibition&Conference ist erst ab 18 Jahren zugänglich – auch Säuglinge und Kleinkinder dürfen nicht mitgenommen werden. Es gibt keine Kinderbetreuung.
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Darf ich Tiere mitnehmen?Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.
Anreise & Services vor Ort
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Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
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Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
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Gibt es Wohnwagenstellplätze?In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
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Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
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Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben. -
Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
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Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?Bitte wenden Sie sich an unsere Kollegen von der Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06-70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
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Kann ich auf der embedded world Exhibition&Conference etwas kaufen?Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
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Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?
Tickets & Gutscheine
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Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur embedded world Exhibition&Conference ?
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.
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Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?
Ja, Ihr Messeticket beinhaltet ein zusätzliches KombiTicket für den öffentlichen Nahverkehr, gültig für Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein-Oberasbach-Zirndorf (Zonen 100/200) für die An- und Abreise zur Veranstaltung am Veranstaltungstag bis Betriebsschluss. Dieses ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel der 2.Klasse im VGN-Gebiet, darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regionalbahn. Nähere Information zu Fahrplänen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.
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Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?Ihr Gutschein gilt für den Eintritt während der gesamten Messelaufzeit.
BesucherService
Carl Veldman und Team
Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95