Gehalts-Check in der Elektronik-Branche
Was verdient man als Elektroingenieur? Welche Faktoren beeinflussen das Gehalt in der Elektronik-Branche? In welcher Branche verdienen Elektroingenieure am meisten? Wie viel Geld verdient man als Vertriebler in der Embedded-Branche? Lohnt es sich, in den technischen Vertrieb zu wechseln? Die Ergebnisse eines Gehalts-Checks von Schuh-Eder Consulting und Markt&Technik geben Antworten.
Wer verdient mehr? Entwickler oder Vertriebler?
Was verdient man als Entwickler?
Basis für den Gehalts-Check ist eine Online-Umfrage unter mehr als 200 Entwicklern im Herbst 2022. Die erste Überraschung: Die Range geht von 39.600 bis 250.000 Euro Jahresgehalt. Hier einen Mittelwert zu bilden, macht wenig Sinn.
Ein Blick auf den Median (50 Prozent verdienen mehr, 50 Prozent weniger) ist aussagekräftiger. Im Median verdienen Entwickler ein Jahresgehalt von 84.000 Euro, inklusive aller Extras.
Welche Faktoren beeinflussen das Gehalt von Entwicklern?
Ein Faktor sticht heraus: Eine Bezahlung nach Tarif macht den Unterschied. Die Automobilindustrie führt die Auswertung der ersten Online-Umfrage an, da hier die meisten Unternehmen tarifgebunden sind.
„Bei Tarif ist in der Regel der Arbeitgeber ein Konzern – und nicht jeder möchte im Konzern arbeiten. Denn das heißt zwar ‚gut verdienen‘, aber eben auch mit eingeschränktem Handlungsspielraum und weniger Verantwortung sowie einem nicht ganz so breiten Aufgabenportfolio. Wem das Gehalt sehr wichtig ist, der sollte zumindest zu Beginn seiner Karriere Konzerne in Betracht ziehen; hier kann man als Entwickler am besten verdienen. Aber Vorsicht: Nach rund zehn Jahren oder gar mehr ist ein Wechsel in den Mittelstand nur sehr schwer möglich. Das hören wir oft von unseren Kunden“, ordnet Personalberaterin Renate Schuh-Eder die Ergebnisse ein.
Neben Tarif und Unternehmensgröße beeinflussen weitere Faktoren die Höhe des Gehalts von Entwicklern:
- Region: Hier existiert ein Süd-Nord-Gefälle, d.h. im Süden wird für die gleiche Funktion mehr gezahlt als etwa im Nordosten, es sei denn, man arbeitet für einen Konzern.
- Ausbildung: Von der Uni frisch als Master fängt heute unter 50.000 Euro niemand mehr an – ein Erfahrungswert von Schuh-Eder Consulting
- Berufserfahrung und Personalverantwortung: Inzwischen gibt es (wenn auch noch nicht überall) die Fachlaufbahn als Alternative zur Führungskarriere. Ein Principal Engineer in der Entwicklung mit nachweisbarer Berufserfahrung kann mit den Kollegen mit Personalverantwortung oft mithalten.
„Die ersten 10 bis 13 Jahre steigt ein Gehalt am stärksten. Ab 100.000 Euro wird die Luft schon deutlich dünner, die Ansprüche der Unternehmen steigen, die Bereitschaft zu Kompromissen sinkt, unabhängig von der Position“, berichtet Geschäftsführerin Renate Schuh-Eder.
Was verdient man im Vertrieb in der Embedded-Branche?
Lohnt sich der Wechsel in den technischen Vertrieb? Kann man dort höhere Gehälter erzielen? Wovon hängt der Verdienst ab? Die Ergebnisse einer weiteren Online-Umfrage von Schuh-Eder Consulting, darunter rund 200 Teilnehmern mit Vertriebshintergrund, im Vorfeld der embedded world 2023 geben Antworten.
Embedded-Vertriebsleute haben in den letzten beiden Jahren sehr gut verdient, vor allem in der akademisch geprägten Halbleiterbranche, aber auch in der Distribution. Im Vertrieb liegt das Zielgehalt laut der Erhebung von Schuh-Eder Consulting im Median bei 105.000 Euro.
Vertriebsleute profitieren in konjunkturell starken Zeiten von ihrer Zielerreichung. Werden die Ziele erfüllt oder gar übererfüllt, lassen sie alle anderen Funktionen weit hinter sich – dann können auf dem Gehaltszettel schnell Traumgehälter von 130.000 Euro und mehr stehen – ganz ohne Senior-Posten oder Personalverantwortung. Fehlt der Bonus, fallen sie auf das Fixgehalt zurück.
Spitzengehälter zahlt vor allem die Halbleiterbranche. „Hier sehen wir die höchsten Gehälter. Sie gehen oft einher mit einem akademischen, technischen Hintergrund“, berichtet Geschäftsführerin Renate Schuh-Eder. Mit Boni lässt sich das Jahresgehalt in der Halbleiterbranche teils auf bis zu 200.000 Euro und mehr steigern.
Das liegt dann auch über dem, was die meisten Entwickler verdienen. Zur Erklärung für das Phänomen zieht Personalberaterin Nadja Eder die Auswertung zu den Entwicklergehältern aus dem November 2022 heran: „Der Vergleich der beiden Erhebungen zeigt, welchen gehaltlichen Stellhebel der Vertrieb mit seinen Bonus-Regeln birgt.“
Von welchen Faktoren hängt das Gehalt im Vertrieb der Elektronik-Branche ab?
„Wie wahrscheinlich solche Traumgehälter sind, hängt stark von der Sparte ab, in der man arbeitet“, so Personalberaterin Nadja Eder. Ebenso von der Firmengröße wie auch der Nationalität des Unternehmens.
Die Faustregel: „Automatisierungsunternehmen, Industrieelektronik und auch Hersteller von passiven und Elektromechanik-Komponenten kommen an amerikanische Halbleiterhersteller nicht heran“, so Geschäftsführerin Schuh-Eder.
Der variable Anteil liegt im Elektronik-Vertrieb meist um die 20 Prozent. So kann ein Vertriebsingenieur bei Zielerreichung um die 100.000 Euro verdienen, ein erfahrener Director EMEA mit Personalverantwortung für mehrere Dutzend Mitarbeiter und Umsatzverantwortung ab 200 Mio. Euro aber auch locker das Doppelte. Der Key Account Manager mit zehn Jahren Berufserfahrung findet sich bei gut 120.000 Euro wieder.
Keine Rolle im Vertrieb spielen Faktoren wie Firmenzugehörigkeit oder Alter: „Das Einzige, was zählt, ist die Performance“, erklärt Renate Schuh-Eder. Und die erreichte Ebene im Unternehmen: Als Abteilungsleiter ist der Verdienst ab 130.000 Euro nach oben hin praktisch offen.
Der Schritt in den technischen Vertrieb kann für Entwickler also ein lohnender Karriereschritt sein. Zumal die Unternehmen stark suchen, die Chancen derzeit nicht besser sein könnten.
Vor allem Berufseinsteiger sollten diesen Schritt in den Vertrieb im Vorfeld gründlich abwägen, denn nicht jeder Ingenieur oder Entwickler wird glücklich im Vertrieb. Man bewegt sich weg von der Technik und eine Rückkehr in die Entwicklung kommt selten vor.
Ein etwaiger Gender Pay Gap konnte bei den Erhebungen nicht ermittelt werden, da sich fast ausschließlich Männer an der Umfrage beteiligt haben. Die Erhebung läuft weiter. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, umso aussagekräftiger wird der Gehalts-Check: www.mut-job.de/gehaltscheck
Quelle: Die beiden Original-Artikel von Corinne Schindlbeck, WEKA Fachmedien GmbH, lesen Sie auf elektroniknet.de:
Gehaltsreport Entwickler und Gehaltsreport Vertriebler
Sie möchten das Thema vertiefen?
Auf der embedded world Exhibition&Conference 2025
haben Sie vom 11. bis 13. März 2025 die Möglichkeit,
sich mit Branchenexperten auszutauschen.