PHYTEC bietet ein System-on-Module (SoM) auf Basis des Texas Instruments Sitara AM64x Prozessors mit Multi-Protokoll-Unterstützung für Industrial Ethernet.
Der TI AM64x integriert zwei PRU-ICSSG (Programmable Real-Time Unit and Industrial Communication Subsystem), die mit TI-Kommunikations-Firmware geladen werden können, um die folgenden Industrial-Ethernet-Protokolle zu implementieren:
- EtherCAT SubDevice
- PROFINET Device
- EtherNet/IP Adapter
Die Protokoll-Stacks laufen auf einem R5F-Core unter FreeRTOS, während Aufgaben mit geringeren Echtzeitanforderungen auf den Arm Cortex-A53-Cores unter Linux ausgeführt werden können.
Zusätzlich zum SoM bietet PHYTEC das phyBOARD-Electra AM64x, eine leistungsstarke Entwicklungsplattform zur schnellen Prototypenentwicklung für industrielle Automatisierungslösungen. Sie stellt folgende Schnittstellen bereit:
- Bis zu 2x Gigabit Ethernet (CPSW3G), bis zu 4x Gigabit Ethernet (PRU-ICSSG)
- USB 2.0, USB 3.1, PCIe 2.0 (Host/Device-Modus)
- MMCSD, UART, CAN sowie weitere industrielle Schnittstellen
Als Softwarepartner bietet IBV Entwicklungs-Dienstleistungen für die Kommunikations-Lösung auf dem phyBOARD-AM64x, darunter:
- Integration von Industrial-Ethernet-Protokollen
- Anbindung der Echtzeit-Cores an Linux
- Firmware Update für Industrial-Ethernet-Geräte
- Lösungen zur präzisen Zeitsynchronisation (z. B. EtherCAT Distributed Clocks (DC), gPTP)
- Unterstützung bei Conformance Tests (EtherCAT)
- Komplette Anwendungsentwicklung für Industrial-Ethernet-Systeme