embedded award 2025: Hardware Nominierungen
Die zunehmende Softwareisierung ändert nichts an der Tatsache, dass Hardware-Plattformen die Basis für jedes eingebettete System sind. Die Tatsache, dass es in dieser Kategorie in diesem Jahr die meisten Einreichungen für den Embedded Award gab, unterstreicht die Bedeutung von Embedded-Hardware-Produkten. Diese drei Nominierten haben unsere Jury überzeugt.
Ein wartungsfreier Sensor, ein Basissystem-Chiplet und ein Mikrocontroller, der einen Bildsignalprozessor (ISP) mit einer neuronalen Verarbeitungseinheit (NPU) kombiniert

Particulate matter sensor BMV080
Aussteller: Bosch Sensortec GmbH
Halle/Stand: 4A-512
Der BMV080 lässt sich leicht in ultrakompakte, auf dem Internet der Dinge (IoT) basierende Smart-Home- und Smart-Building-Systeme integrieren und liefert Benachrichtigungen über die Luftqualität, wenn die PM1-, PM2,5- und PM10-Werte einen bestimmten Grenzwert überschreiten. Dies ermöglicht es den Bewohnern oder Hausautomationssystemen, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, z. B. zu lüften, einen Abluftventilator einzuschalten oder einen Filter zu aktivieren, um die Luft zu reinigen. Mit diesem neuen Sensor können die Menschen die Kontrolle über ihre Raumluftqualität übernehmen und fundierte Entscheidungen zum Schutz ihrer Gesundheit treffen.
Das Sensorelement BMV080 misst lediglich 4,4 x 3,0 x 3,0 mm3 (B x L x H) und ist damit mehr als 450 Mal kleiner als jedes vergleichbare Gerät auf dem Markt. Die winzige Größe und das lüfterlose, nicht-intrusive Design des BMV080 sind ein entscheidender Vorteil. Außerdem stört der geräuschlose Betrieb die Bewohner nicht beim Schlafen oder Arbeiten.
Herkömmliche PM-Sensoren sind aufgrund ihrer Größe, der erforderlichen Einlässe oder Kanäle oft mit Designeinschränkungen verbunden. Der BMV080 löst diese Herausforderungen, da sein Design keine Einlässe oder Kanäle benötigt. Er bietet eine unübertroffene Flexibilität im Industriedesign, die die Integration in elegante, ultrakompakte Geräte ohne Leistungseinbußen ermöglicht.
Der neue Sensor ist wartungsfrei, ohne lüfterbedingte Staubablagerungen, was ihn zuverlässiger und weniger störungsanfällig macht. Er eignet sich hervorragend für ultrakompakte (IoT-)Geräte wie Luftqualitätsmonitore, intelligente Thermostate, HLK- und Lüftungssysteme, intelligente Luftreiniger und Wearables zur Überwachung der lokalen PM-Massekonzentration in Echtzeit, um verwertbare Daten zu liefern. Der BMV080 verfügt über ein innovatives Design, das auf der VCSEL-Technologie basiert und hochentwickelte Algorithmen anwendet, um die PM1-, PM2.5- und PM10-Massenkonzentration direkt im freien Raum zu messen, ohne dass ein Ventilator erforderlich ist.

Cadence Base System Chiplet
Aussteller: Cadence Design Systems
Halle/Stand: 4-219
In einem bedeutenden Schritt nach vorn hat Cadence erfolgreich den ersten Basis-System-Chiplet der Branche prototypisiert, entworfen und mit Klebeband versehen. Dieses Chiplet integriert Prozessoren, System-IP und Speicher-IP in einem einzigen Gehäuse, das über die Standardschnittstelle Universal Chiplet Interconnect Express™ (UCIe™) miteinander verbunden ist. Das gemeinsam mit Arm entwickelte Chiplet entspricht der Chiplet System Architecture (CSA) von Arm, einem Standard, der Interoperabilität gewährleistet und die Markteinführung von Chiplets beschleunigt.
Ein Basis-System-Chiplet enthält Funktionen zur Verwaltung der Ressourcen und der Funktionalität des gesamten Multi-Chiplet-SoCs. Mit Komponenten wie einem Systemprozessor, einem Sicherheitsmanagement-Prozessor, Cadence-Controllern und Cadence PHY IP für LPDDR5 und UCIe ist das Chiplet ein Beweis für die Innovationskraft von Cadence. Unter Verwendung der Janus NoC-Technologie von Cadence ermöglicht das Chiplet eine Spitzenbandbreite von bis zu 64 GB/s für UCIe-IP und 32 GB/s Spitzenbandbreite für LPDDR5-IP.
Dies ist das erste Basissystem-Chiplet der Branche. Als solches gibt es derzeit keine Konkurrenz. Das Cadence Base System Chiplet wird jedoch maßgeblich zur Schaffung eines Chiplet-Ökosystems beitragen und die Integration mehrerer Chiplets in ein einziges Gehäuse ermöglichen. Durch die Nutzung der standardbasierten UCIe-Schnittstelle ist eine bidirektionale Hochgeschwindigkeits-Datenkommunikation zwischen mehreren Chiplets möglich.
Website des Produkts und Aussteller-Website
Sie möchten das Thema vertiefen?
Auf der embedded world Exhibition&Conference 2025
haben Sie vom 11. bis 13. März 2025 die Möglichkeit,
sich mit Branchenexperten auszutauschen.

STM32N6
Aussteller: STMicroelectronics
Halle/Stand: 4A-148
Der STM32N6 basiert auf dem ArmR CortexR-M55, der mit 800 MHz läuft. Er ist der erste STM32-Mikrocontroller mit der hauseigenen NPU von STMicroelectronics, dem Neural-ART Accelerator™, der mit 1 GHz getaktet ist und bis zu 600 GOPS bei einer durchschnittlichen Energieeffizienz von 3-TOPS/W bietet.
Der STM32N6 wird mit einem umfassenden Ökosystem von Software-Tools ausgeliefert, mit denen Entwickler ihre Modelle evaluieren, optimieren und einsetzen können, um die Architektur des Neural-ART Accelerators effizient zu nutzen.
Der STM32N6 verfügt außerdem über mehrere Kamera-Schnittstellen und einen eigenen Bildsignalprozessor (ISP), der die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Kameras gewährleistet. Diese spezielle Kamera-Pipeline ermöglicht eine schnelle und effiziente Bilderfassung und -verarbeitung für Computer-Vision-Anwendungen.
Der STM32N6 bietet 4,2 Mbyte zusammenhängenden eingebetteten Arbeitsspeicher, der durch externe Hochgeschwindigkeits-Speicherschnittstellen (Hexa-SPI, OCTOSPI, FMC) ergänzt wird, sowie unsere NeoChrom GPU, einen H.264-Encoder und einen JPEG-Encoder und Decoder.
Der STM32N6 ist der erste Mikrocontroller, der einen Bildsignalprozessor (ISP) mit einer Neural Processing Unit (NPU) kombiniert, was ihn zu einer herausragenden Wahl für Computer Vision Aufgaben. Seine 4,2 Mbyte interner Arbeitsspeicher erhöhen die Leistung sowohl für KI als auch für Grafik.
In Kombination mit dem NeoChrom-Beschleuniger bietet er die fortschrittlichsten Grafik Grafikfähigkeiten der STM32-Serie. Dieser Mikrocontroller bietet ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis Preis-Leistungs-Verhältnis und eine beeindruckende Leistungseffizienz, die komplexeren Mikroprozessoren, aber zu einem Bruchteil der Kosten und der Komplexität. Hinzu kommt, profitiert der STM32N6 vom STM32Cube-Ökosystem, das eine breite Palette von Software-Tools und -Ressourcen bietet, die den Entwicklern die Nutzung erleichtern.